Erfolgreicher Rückrundenauftakt für Cossebaude - TSV Cossebaude e. V.

Zum Rückrundenauftakt war am heutigen Samstag der Tabellenzwölfte der Sparkassenoberliga SV Eintracht Dobritz zu Gast am Gohliser Weg. Das Spiel wurde mit einer Verspätung von 10 Minuten angepfiffen, Grund dafür war dass den Gästen erst kurz vor Beginn aufgefallen ist dass man die Auswärtstrikots in neongelb eingepackt hat und diese sich schlecht von den üblichen Heimtrikots der Cossebauder unterscheiden. Nach erfolgtem Wechsel der Garnitur konnte Schiedsrichter Kupke das Spiel anpfeiffen.

Die Gäste agierten sehr hoch und versuchten das Cossebauder Aufbauspiel früh zu stören. Mit der robusten Spielart benötigten die Hausherren ein wenig Zeit um sich in das Spiel hinein zu finden. Der Großteil des Spiel pegelte sich im Mittelfeld ein, Dobritz arbeitete meist mit langen Bällen um das Feld schnell zu überbrücken und schaffte es so das ein oder andere Mal die Cossebauder Defensive in Bedrängnis zu bringen. Im Angriff schaffte es die Hartmann-Elf noch nicht die gewünschten Kombinationen ins Laufen zu bekommen und konnte sich so auch keine zwingenden Möglichkeiten erspielen. So ging es mit dem torlosen Remis in die Kabinen.

Im Abschnitt Zwei begannen die Gastgeber dann deutlich verbessert. Mit besseren Laufwegen und optimierter Passquote kam der TSV nun zu mehr Chancen. Mehr und mehr wurden die Dobritzer in die eigene Hälfte gedrängt. Diese versuchten Ihrerseits nun vermehrt auf Konter zu setzen, diese nahmen aber mit fortschreitender Spieldauer immer mehr in der Anzahl ab und die Hartmann-Elf erspielte sich ein deutliches Übergewicht. Inzwischen stimmte auch die Qualität der herausgespielten Chancen, nur einzig und allein die Verwertung passte noch nicht. So dauerte es bis in die 88. Spielminute, als so manch Zuschauer schon mit einem torlosen Remis gerechnet hat, bis der erlösende Treffer zum 1:0 fiel. Kevin Wolf erkämpfte sich in aufgerückter Position am Strafraum den Ball und leitete auf Jonathan Klapsch weiter, dieser nahm den Kopf hoch und traf überlegt zum umjubelten Führungstreffer ins Tor der Eintracht. Die Schlussoffensive der Gäste brachte keine nennenswerten Chancen für Dobritz und somit feiert der TSV Cossebaude einen 1:0 Sieg zum Auftakt der diesjährigen Rückrunde.

Aufgrund der zweiten Halbzeit und der damit einsetzenden Leistungssteigerung geht dieser Erfolg auch in Ordnung, allerdings darf die Hartmann-Elf sich in den kommenden Partien nicht darauf verlassen mit einer guten Hälfte zum Erfolg zu kommen. Unterm Strich steht ein hart erarbeiteter Sieg für Cossebaude mit dem man zunächst den dritten Platz in der Tabelle verteidigt. Am nächsten Spieltag reist Cossebaude dann zum schweren Auswärtsspiel beim SV Loschwitz.