Fußball Archives - TSV Cossebaude e. V.
DFB-Bonus für leistungsorientierte Nachwuchsförderung

DFB-Bonus für leistungsorientierte Nachwuchsförderung

Dank Max Scholze – DFB-Bonus für leistungsorientierte Nachwuchsförderung

Einmal ein Trikot des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft tragen, das sind die Träume vieler Kinder. Wenige Kinder können sich diese Träume erfüllen. Neben Talent ist auch Zielstrebigkeit und gezielte Unterstützung und Förderung erforderlich. Max Scholze ist dies gelungen. Seit 2019 durchlief Max die Nachwuchsmannschaften des FC Bayern München. Im November 2021 lief Max zweimal für die deutsche U17 Nationalmannschaft auf. Derzeit ist er eine feste Größe im Team des FC Bayern München II in der Regionalliga Bayern.
Max‘ Karriere als Fußballer begann 2011 bei unseren F-Junioren. Frühzeitig erkannten seine Trainer Lars Becher, Jörg Güttel und Klaus Schulze sein Talent. Für einen Altersklassentrainer eines Amateurvereins ist es zumeist schwer, einen begabten Spieler abzugeben. Kann das Kind doch viele Spiele im Alleingang entscheiden. Für die individuelle Entwicklung des Fußballers ist das Kräftemessen mit Spielern mit dem gleichen Entwicklungsstand aber sinnvoll und notwendig. Die gezielte Förderung von Max wurde deshalb mit der Nachwuchsleitung abgestimmt und umgesetzt.
Ebenso war uns klar, dass wir Max nicht ewig im Verein halten können. Sein Wechsel zur SG Dynamo Dresden im Sommer 2015 war deshalb alternativlos.
Wir freuen uns, dass wir als Wegbereiter die noch junge Karriere von Max begleiten durften. Seine Entwicklung ist auch ein Zeichen für die gute und gezielte Arbeit unserer ehrenamtlich tätigen Trainer in allen Nachwuchsaltersklassen. Natürlich ist Max hinsichtlich Talent und Zielstrebigkeit eine Ausnahme unter den von uns betreuten Kindern. Nicht nur die Leistungsorientierung steht bei uns im Mittelpunkt, sondern auch das Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat zu geben. Auf persönliche Erfolge Einzelner dürfen wir aber auch stolz sein.
Der Deutsche Fußball Bund begünstigt Amateurvereine, in denen Jugendnationalspieler ihre ersten Fußballschuhe geschnürt haben, mit einem Bonus für leistungsorientierte Nachwuchsförderung finanziell. Insofern profitieren wir von Max‘ Entwicklung. Am 29.12.2023 wurde uns vom Präsidenten des Sächsischen Fußballverbandes Hermann Winkler ein Scheck des Deutschen Fußball Bundes überreicht. Diese Prämie verstehen wir als Dank und Ansporn für die Arbeit unserer ehrenamtlich tätigen Nachwuchstrainer und als Zeichen, unseren eingeschlagenen Weg in der Nachwuchsarbeit konsequent weiter zu gehen.
Max wünschen wir für die Zukunft alles Gute. Wir sind uns sicher, dass er den Zenit seiner Entwicklung noch nicht erreicht hat. Vielleicht hören wir im Sommer bereits Neues. Wir werden seine Karriere aufmerksam verfolgen.

Ehrung der Partnervereine des Dresdner Weges

Ehrung der Partnervereine des Dresdner Weges

Ehrung der Partnervereine des Dresdner Weges

Vor dem Heimspiel der SG Dynamo Dresden gegen Waldhof Mannheim am 22.08.2023, ehrte Dynamo Dresden ihre Partnervereine. Neu dabei sind auch wir vom TSV Cossebaude.
Jonathan Klapsch unser Nachwuchsleiter Kleinfeld nahm an diesem Tag stellvertretend die Ehrung für die Abteilung Fußball des TSV Cossebaude entgegen.
Am Freitag den 20.10.2023 übergaben uns der Koordinator Grundlagenbereich Paul William Bode und U13 Cheftrainer Florian Born von der SGD, unsere eigene Tafel, die nun im Ver-einsheim in Cossebaude angebracht wird.
Vom Dresdner Weg profitieren junge Talente im Nachwuchsbereich der Partnervereine und die Talenteschmiede der SGD.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Die TSV-Fußballfamilie nimmt Abschied.

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht erhalten, dass unser ehemaliges Vereinsmitglied und Mannschaftsleiter Sven Kallenbach am 12.02.2023 von uns gegangen ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen engsten Vertrauten. Sven war von 1994 bis 2001 Mannschaftsleiter unserer ersten Mannschaft und hat sich über die Grenzen unseres Vereins einen Namen gemacht.

Wir wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft und trauern um ein geliebtes Mitglied.

Ruhe in Frieden 🕯️