Uncategorized Archives - TSV Cossebaude e. V.
Auftaktniederlage in Weißig

Der TSV Cossebaude verliert am ersten Spieltag der Sparkassenoberliga mit 3:0 beim Aufsteiger SG Weißig. Dabei entwickelte sich mit Anpfiff auf dem gut bespielbaren Rasen eine interessante Partie. Die ambitionierten Gastgeber suchten, ebenso wie die Gäste aus Cossebaude, sofort den Weg in die Offensive. Beide Mannschaften versuchten das Aufbauspiel des Gegners entsprechend zu stören, um anschließend mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. So konnten die Hausherren, wie auch die Hartmann-Elf, mehrere aussichtsreiche Torchancen kreieren. Auf Cossebauder Seite zeichnete sich Keeper Lars Vogler mehrfach aus. Oder das eigene Gehäuse verhalf zur bis dahin weißen Weste. Aber auch Felix Rentzsch, Schlussmann der Weißiger, vereitelte mehrmals den Torschrei auf den Lippen der Gäste. So ging es vor 68 zahlenden Zuschauern torlos in die Kabine zur Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit wollte der TSV noch aggressiver agieren um sich selbst mehr Einschussmöglichkeiten zu verschaffen. Zudem wollte man so die Elf von Trainer Thomas Klippel noch mehr vom eigenen Tor fern halten. Allerdings erwischte es den TSV eiskalt. In der 51. Minute konnte sich Felix Rudeck nach einem Freistoß aus dem Halbfeld im Kopfballduell durchsetzen und traf über Lars Vogler hinweg zur 1:0 Führung für die SG Weißig. Die Hartmann-Elf benötigte etwas Zeit um diesen Rückschlag zu verarbeiten. Man schien sich langsam wieder zu finden und versuchte Druck in der Offensive zu entwickeln. Allerdings mussten die Gäste in der 62. Spielminute das 2:0 hinnehmen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung spielten die Hausherren ihren Konter eiskalt aus und verwandelten in Person von Robert Roch sicher und bauten damit die Führung aus. Cossebaude musste nun erst recht kommen, Trainer Dirk Hartmann reagierte und wechselte zu einer offensiveren Ausrichtung. Doch eine Viertelstunde vor Abpfiff war es dann auch um die letzte Hoffnung geschehen. Aus einem fehlgeschlagenen Einwurf in der Offensive entwickelte sich ein astreiner Konter der letztendlich in Felix Rudeck seinen Abnehmer zum entscheidenden 3:0 fand (75.). In der Schlussphase des Spiels hatten beide Teams noch Chancen um auf ihrer Seite am Ergebnis zu drehen, jedoch konnte keine Mannschaft mehr zählbares bis zum Abpfiff aufweisen und so blieb es bei der 3:0 Auftaktniederlage für die Elf von Trainer Dirk Hartmann.

Dieser äußerte sich nach dem Spiel und gab seine Einschätzung zur Niederlage.

Dirk Hartmann: „Es war ein extrem intensives Spiel, der Sieg für Weißig geht unterm Strich in Ordnung. Einfach weil sie die Tore machten und wir haben zu viele hochkarätige Chancen liegen lassen. Ich denke die Weißiger werden die Liga noch ordentlich aufmischen. Wir dagegen werden nun nächste Woche anfangen zu punkten.

Am nächsten Wochenende gastiert der FV Blau Weiß Zschachwitz am Gohliser Weg zum ersten Heimspiel der neuen Saison.

Mit sieg auf den 3.Platz

Bericht geschrieben von Chantale:

Am Samstag den 09.06. Bestritten wir unser letztes Spiel in der Meisterschaftsrunde. Es war klar das, wenn wir gewinnen, uns wenigstens noch den 3. Platz sichern können. Wir hatten zu tun eine Mannschaft zu stellen, doch es haben sich 7 freiwillige kampfwütige Frauen gefunden, die bereit waren alles zu geben und das 90 Minuten ohne Wechsler. Eve hatte sich bereit erklärt ins Tor zu gehen, somit stellte sich die Mannschaft schon von alleine auf. Wir kamen gut ins Spiel und haben wenig zugelassen. Bis zur ersten Trinkpause, nach 25 Minuten, stand es 0:0 und das Spiel war sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten zu dem Zeitpunkt gute Chancen, die nur keiner genutzt hatte. Leider mussten wir verletzungsbedingt den Torwart gleich nach der ersten Trinkpause wechseln, aber dennoch waren wir gut im Spiel. Noch keine Viertelstunde gespielt, gelang es Bibi eine super Flanke in den Strafraum zu bringen. Eve stand mit dem Rücken zum Tor, das was wir schon immer beim warm machen üben, annehmen drehen, schießen und so gelang es Eve den Ball im Tor zu versenken. In der 44. Minute erhöhte Franzi auf 2:0. Mit einem flachen harten Schuss, noch kurz den Torwart abgelenkt, landete dieser im Netz. Zur Halbzeit gab es eine kleine Ansprache von Ronald, da Ingo uns leider nicht begleiten konnte. Wir sollten nur die Positionen weiterhin einhalten und konzentriert spielen. Es gelang uns wirklich gut, irgendwann ließen aber auch die Kräfte nach, die Zuordnung stimmte nicht mehr und der Gegner war klar im Vorteil und konnte wechselbedingt immer neue Spieler bringen. Somit hatten sie ihre Chance und nutzten diese auch zum 2:1 in der 81. Minute. Jetzt war allen klar, dass wir alles nochmal aus uns herausholen mussten und Chantale hat super reagiert und hielt das 2:1 sicher.
Nach einem kampfreichen und einsatzstarken Spiel, haben wir uns doch noch den 3. Platz zurückgeholt und waren mega stolz auf uns. Bei diesem Spiel hat man gesehen, dass wenn von jedem der Einsatz stimmt und man für jeden mitkämpft, alles möglich ist. Nun liegt die Konzentration auf unser Pokalspiel gegen Hainsberg am 23.06. in Sebnitz um 13 Uhr.