Starker Auftritt der Cossebauder Leichtathleten in Sachsen und Mitteldeutschland - TSV Cossebaude e. V.

Starker Auftritt der Cossebauder Leichtathleten in Sachsen und Mitteldeutschland

Für unsere U14 Sportler (also 12-und 13 Jährige) gab es in diesem Jahr zum ersten mal eine
Landesmeisterschaft zum Kräftemessen auf Sachsenebene. Sie fand am 18.7. in Dresden statt.
Unsere Mädchen und Jungs konnten hierbei einige sehr gute Endkampfplatzierungen erreichen.
Henric Förster (M12) erreichte mit mit 4,33m im Weitsprung Platz 7; Antonia Mangueira (W12)
wurde Siebente über 60m Hürden (9,90s) und Sechste über 75m (10,57s); Ben Roßberg übersprang
sehr gute 1,48m im Hochsprung (Platz 4).

Zwei Sportler sind besonders hervorzuheben: Max Kießling (M13) ersprintete sich die Silbermedaille über 60m Hürden ( 9,28s) und im 75m Lauf wurde er noch Siebenter. Lilli Lichtenberger (W12) überraschte sich und das Trainerteam mit einem super Weitsprungresultat über 4,85m und konnte so auf dem Siegerpodest ebenfalls eine Silbermedaille in Empfang nehmen. Über die 60m Hürden wurde sie in 9,80s noch sehr gute Fünfte. Max und Lilli haben sich mit diesen tollen Ergebnissen die Einladung ins Sachsenteam für
den Mitteldeutschen Länderkampf der U14 verdient und werden im September unseren Verein dort vertreten.

Am gleichen Wochenende (17.7.) fanden dann noch die Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 in Haldensleben statt. Hier trafen sich die besten Sportler aus Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen. Vom TSV Cossebaude vertrat Hugo Fischer (M14) unsere Farben in
2 Einzeldisziplinen. Im 100m Sprint erzielte er mit neuer Bestleistung von 12,12s den 2.Platz. Die gleiche sehr gute Platzierung konnte er im Weitsprung mit 5,71m erzielen; beides sind 2 Top Resultate. Das Besondere in diesem Jahr ist aber, dass wir uns mit einer 4x100m Staffel qualifizieren konnten. Im Team der Startgemeinschaft Dresden Nord-West traten wir mit Vincent Merting, Hugo Fischer, Elias Morgana (Post SV) und Johannes Hesse gegen die besten Staffeln der Leistungszentren aus Magdeburg, Halle und Leipzig an. Man kann auch sagen: ein Hobbyteam mit 2mal Training/Woche trifft auf die Sportschulteams mit fast täglichem Training. Durch gezielte Staffelwechselübungen konnten wir das aktuelle Optimum aus unseren 4 Sportlern herausholen und erreichten so einen hervorragenden 4. Platz ( 47,79s). Darauf können die 4 Jungs wirklich Stolz sein!

Mit Ferienbeginn am 24.7. fand dann noch die Landesmeisterschaft im Blockmehrkampf der U16 in Mittweida statt. Hugo nutzte diesen Wettbewerb zum Feinschliff für die folgende Deutsche Meisterschaft. Beim Block Sprint/Sprung gilt es in 5 Disziplinen gemeinsam gut durchzukommen (100m, 80m Hü, Weit, Hoch, Speer). Bei optimalen Rahmenbedingungen konnte Hugo sich im Hochsprung auf 1,61m und im Speerwurf auf 40,61m verbessern und wurde so verdient sächsischer Meister der M14 im Blockmehrkampf. Gratulation an alle Sportler/innen für diese sehr guten Ergebnisse.

Falk Ziebold vom LA Trainerteam