Neuigkeiten TSV-Cossebaude
Niederlage für die Frauen
Spielbericht vom 28.05.2018 geschrieben von Susi:
SpG Cossebaude/Weinböhla – SV Grün-Weiß Ebersbach
Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
Dieses Heimspiel war zu einer ungewöhnlichen Zeit, denn sonst findet der Anstoß auf unserem Platz 9 Uhr statt. Heute fingen wir 16 Uhr an zu spielen. Gegenüber standen sich die Tabellen dritten, die SpG Cossebaude/Weinböhla und der 4. Platz mit nur einem Punkt unterschied zu uns, die SV Grün-Weiß Ebersbach. Ein Gegner der nicht unterschätzt werden sollte. Nach einer routinemäßigen Vorbereitung und der Ansprache der Trainer starteten wir souverän in das Spiel. In der 7. Minute schoss Clara, nach einer gelungenen Hereingabe der rechten Seite auf das Tor und bescherte und somit das 1:0 und sich selbst ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Gestärkt von dem Tor spielten wir weiter, erarbeiteten uns mehrere gute Chancen und verlagerten das Spielgeschehen immer wieder in die gegnerische Hälfte. In der 39. Minute gelang es der Nummer 2 unsere Abwehr hinter sich zu lassen und mit dem Ball frei auf das Tor zu gehen. Unsere Torfrau kam entgegen und versuchte den Ball abzuwehren, doch trotz allen Bemühungen rollte der Ball ins Tor. Bis zur Pause blieb es bei einem Gleichstand.
Nach der Halbzeit änderten wir unsere Grundaufstellung, um noch einmal alles aus uns heraus zu holen. Auch das Wetter spielte uns zu und es wurde etwas angenehmer. Leider gelang es uns trotz weiter Laufwege und Körpereinsatz nicht den Spielstand zu halten. In der 66. Sowie der 77. Kassierten wir Gegentore. Kurz nach dem 3:1 gelang es Vivi aus der Abwehr durch die Mitte Richtung Tor zu ziehen. Mit einem Distanzschuss versenkte sie den Ball in der rechten unteren Ecke. Die Köpfe waren wieder oben und der Wille das Spiel noch zu drehen da. Immer mehr Minuten verstrichen, ohne einen gelungenen Torabschluss unsererseits. Chancen ergaben sich viele, vor allem in der zweiten Halbzeit nur nutzten wir nur eine davon. Kurz vor dem Abpfiff lief eine Spielerin der Gegner auf der rechten Seite zum Tor zu. Susi versuchte den Innenraum dicht zu machen, doch als die Gegnerin schoss traf sie unglücklich Susi´s Arm und es gab einen Handelfmeter. Dieser führte zum Endstand 4:2.
Fazit vom Trainer:
In diesem Spiel haben unsere Mädels viel investiert. Leider konnten Sie ihr gute Spielanlage in der Offensive nicht immer belohnen und wurden von der erfahrenen Abwehr des Gegners immer wieder zu überhasteten Aktion gezwungen. Dabei zeigten die Damen in Pink vor allem im Abschluss Defizite. In der Defensive stand man meist gut am Gegner, doch wenn Frau anstatt mit dem Kopf zum Ball zu gehen, Ballettübungen macht, verliert man den Ball und man läuft dem gegnerischen Konter hinterher. Hier sollten sich die Spielerinnen fragen, wenn man nicht Kopfball spielen will, ob Fussball der richtige Sport ist oder den Anspruch auf gewinnen und um Titel mitspielen vergessen.
Kantersieg gegen die Sportfreunde
Der TSV Cossebaude gewinnt das Spiel bei den Sportfreunde 01 Dresden Nord mit 1:8 Kantersieg und erobert so den dritten Platz der Sparkassenoberliga. Die Marschroute war von Beginn an klar vorgegeben und die Hartmann-Elf wollte zeitig die Weichen in Richtung Sieg stellen. Die ersten Möglichkeiten boten sich allerdings den Hausherren. Aber weder Weiske noch Fuchs konnten ihre Versuche in Tore ummünzen. Cossebaude hingegen begann in der Spielweise etwas umständlich und konnte in der ersten Viertelstunde nur Halbchancen aufweisen. Dann pfiff Schiedsrichter Schulze nach einem Zweikampf zwischen Scholz und Klapsch auf Elfmeter für die Gäste. Rico Kleebank ließ Maximilian Moder im Sportfreunde Tor keine Abwehrchance und verwandelte sicher zur Führung für den TSV (15.). Das Ergebnis konnte durch Robin Glanz (23.) und Robert Petschel (25.) schnell auf eine beruhigende 0:3 Führung ausgebaut werden. Nach dem wiederum Robin Glanz zweimal den Torschrei schon auf den Lippen hatte, machte es Torsten Görig kurz vor der Pause besser und schraubte das Ergebnis mit seinem Doppelschlag in der 43. und 45. Spielminute auf 0:5 zum Pausenstand hoch.
Mit Wiederanpfiff wollte Cossebaude die Schlagzahl hochhalten und weiter nach vorn spielen. Doch erneut waren es die Gastgeber die den besseren Start auf ihrer Seite wussten und diesmal auch zählbares ernteten. Maximilian Weiske konnte eine Flanke von rechts mit dem Kopf und etwas Mithilfe des Pfostens zum 1:5 über die Linie drücken (48.). In der Folge hatten die Sportfreunde sogar die Gelegenheit noch weiter zu verkürzen, aber Lars Vogler im Cossebauder Tor wusste dies in toller Manier zu verhindern. So war der nächste Treffer Kapitän Rico Kleebank vorbehalten, der eine Kopfballablage von Glanz gut behauptete und zum 1:6 in der 58. Spielminute einschob. In der Schlussphase trugen sich nochmal David Schwarz (84.) und Patrick Seidel (87.) in die Torschützenliste ein und besiegelten so den deutlichern Kantersieg beim Tabellenschlusslicht. Die Gastgeber sind damit auch rechnerisch abgestiegen, Cossebaude hingegen klettert durch die Punktverluste der Konkurrenz wieder auf den dritten rang in der Tabelle. Am nächsten Sonntag gilt es diesen dann in Löbtau zu verteidigen.
Knappe Niederlage für die Frauen gegen die kickers
Spielbericht geschrieben von Nici F.:
Am Sonntag stand das Spiel gegen die Löbtauer Kickers an. Das nicht so berauschende Hinspiel war vergessen. Alle waren fokussiert und gewillt die Kickers mal richtig zu ärgern. Ingo baute uns in eine neue 2-2-2 Formation, um Stabilität hinten zu haben aber auch vorn gefährlich zu werden. Von Anfang an war klar, dass jeder an seine Grenzen gehen muss, was die hohen Temperaturen nicht gerade besser machten.
Gleich nach Anpfiff agierten wir konzentriert und sicher. Jeder wusste was seine Aufgabe war und war bereit alles dafür zu tun diese zu erfüllen. So arbeiten alle mit nach vorn. Die ersten Chancen durch Clara und Franzi entstanden. Sobald es hinten mal eng wurde wirbelten alle Hand in Hand um die Kickers von unserem Tor fernzuhalten. In der ersten viertel Stunde kamen sie zu einer größeren Chance, welche mit allen Mitteln fair abgewehrt wurde. Somit verunsicherten wir den Gegner und spielten überragende 25 Minuten bis zur ersten Trinkpause. Nach der kurzen Stärkung sollte es auch gleich so weiter gehen. Jeder kämpft für jeden und die Bälle wurden zeitig und klar geklärt. Wo gehobelt werden fallen Späne, so passierte es im Eifer des Gefechts, dass die eigene Mitspielerin einen eigentlich weit klärenden Schuss abbekam. So müssten wir kurz vor der Pause umstellen, was etwas Unruhe stiftete. In der Halbzeit betonten wir unsere Stärken und den Kampfgeist aller. Denn den Gegner nur zu ärgern war lange vorbei. Unsere Gegner waren schon mehr als verärgert, dass wir ihr gewohntes Spiel unterbinden. Mit neuer Energie ging es los. Doch wieder schlug das typische Problem zu. Nach der Pause nicht ganz wach wird im Zentrum der Ball nicht geklärt, sondern es wird zugesehen und die Gegnerin wurde mit Ball lediglich begleitet anstatt sie zu stören und am Schuss zu hindern. Diese Chance ließen sich die Gegnerinnen nicht nehmen und netzten ein. Die nächste Zeit waren wir wieder konsequenter und spielten unser Spiel wie am Anfang. Nicht nur Natsch wurde einmal mehr sehr wichtig für uns und gab mit einigen guten Aktionen Sicherheit. Auch der Zug zum anderen Tor kam immer mehr, sodass wir die Gegner in der Schlussviertelstunde erneut in Bedrängnis brachten. Leider fehlte die letzte Konsequenz und das Quäntchen Glück um uns zumindest mit einem Punkt zu verabschieden.
Dennoch können wir sehr stolz auf uns und diese Leistung sein. Jeder hat alles gegeben und wir haben als Team agiert und gekämpft. Trotzdem ist es schade, dass wir uns dafür nicht belohnen konnten. Weiter so Mädels!
PS: Ich hab mich umgesehen – wir sind immer noch die Geilsten hier! (;
Fazit vom Trainer:
Dem Bericht kann ich im vollsten Umfang Zustimmen. In diesem Spiel habe ich 9 Frauen gesehen, die Leidenschaft und Ehrgeiz auf dem Platz gebracht haben. Sie haben alles gegeben. Leider wurde ein Fehler der Mannschaft, durch den Gegner hart bestraft. Im Angriff fehlte einfach das nötige Spielglück, da man konsequent den Torabschluss gesucht hat. Kurz gesagt so eine Niederlage tut zwar weh, aber man kann stolz auf die eigene Leistung sein.
Cossebaude gewinnt deutlich gegen Laubegast II
Der TSV Cossebaude entscheidet das Duell gegen die zweite Vertretung des FV Dresden Laubegast deutlich mit 6:1 für sich. Beide Trainer plagten vor Anpfiff wesentliche Personalsorgen, die Laubegaster etwas mehr, so konnten diese am heutigen Tage nur einen elf Mann starken Kader bereitstellen. Dennoch gelang der Hartmann-Elf vom Anpfiff weg ein Start nach Maß. Mit dem ersten Angriff konte sich Max Matthes auf dem rechten Flügel durchsetzen und bediente den mitgelaufenen Robin Glanz, der noch in der ersten Spielminute zur 1:0 Führung für den TSV vollenden konnte. Der Jubel war noch nicht ganz verklungen, da setzte Cossebaude nach und konnte den zweiten Treffer des Tages erzielen. Max Matthes scheitert mit seinem Versuch noch am Gästekeeper, den Abpraller holt sich Torsten Görig und trifft zum 2:0 in der dritten Minute. Mit dem zeitigen Doppelschlag im Rücken beruhigte sich das Spiel in der Folge und Cossebaude lies es etwas gemächlicher angehen. Erst Görig und Glanz strahlten mit ihren jeweiligen Möglichkeiten wieder Gefahr aus, scheiterten beide aber knapp. Robin Glanz war es dann auch der das 3:0 für die Hausherren markieren konnte, denn seine Ecke von links schlug direkt über den Keeper im Netz ein (33.). Auch im Nachgang blieb der TSV am Drücker, hätte in Person von Kevin Wolf und erneut Torsten Görig das Ergebnis hochschrauben können. So blieb das 4:0 Abwehrchef Stefan Mehlig vorbehalten. Torsten Görig bediente ihn in zentraler Position, Mehlig fasste sich aus der Distanz ein Herz und traf satt in die Maschen (43.). So ging es mit dem beruhigenden Vorsprung in die Kabinen zur Pause.
Die Gastgeber wollten auch den zweiten Durchgang ähnlich erfolgreich gestalten wie den ersten, es dauerte allerdings zehn Minuten eher Cossebaude wieder gefährlich vor das Tor der Gäste kam. Robin Glanz scheiterte mit seinem Versuch freistehend an der Latte. In Spielminute 63 gelang es ihm dann besser. Wieder hat sich Max Matthes, diesmal auf links, in Position gebracht und den Überblick behalten und so musste Robin Glanz nur noch zum 5:0 einschieben. Nur eine Minute später entwickelte der TSV dann Gefahr über rechts. Iwan Weiß flankte in den Laubegaster Strafraum und dort lenkte Felix Eschenbach den Ball unglücklich zum 6:0 ins eigene Tor (64.). Im Anschluss hätte die Hartmann-Elf das Ergebnis noch höher gestalten können, doch Glanz, Klapsch, Seidel und Görig konnten ihre Möglichkeiten nicht in Tore ummünzen. Cossebaude schaltete etwas zurück und so konnte Robby Sluka den Ehrentreffer für die Gäste erzielen (78.). In der Schlussminute hatte Schulz sogar das zweite Tor für Laubegast auf dem Fuß, Vogler im Cossebauder Tor parierte allerdings großartig. So blieb es beim deutlichen 6:1 Erfolg gegen abstiegsbedrohte Gäste und Trainer Dirk Hartmann zeigte sich größtenteils zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft. Nach dem Pfingstwochenende reist der TSV Cossebaude dann zu den Sportfreunden in den Dresdner Norden.
Spatenstich für Kunstrasenplatz
Lange haben wir darauf hingearbeitet. Lange mussten wir warten. Am 2. Mai war es endlich soweit. Auf unserem Sportplatz rollten die Bagger an, um den in die Jahre gekommenen und abgenutzten Kunstrasenbelag zu erneuern. Die Lebensdauer betrug eigentlich nur 10 Jahre. 14 Jahre und ständige Reparaturen musste er letztendlich ertragen. Im Sommer 2017 stand Dank der Sächsischen Aufbaubank, dem Eigenbetrieb Sportstätten und der Ortschaft Cossebaude endlich die Finanzierung. 10% Eigenmittel musste die Abteilung Fußball darauf legen. Im Oktober erfolgte die öffentliche Ausschreibung und nun endlich der Baustart. Erneuert werden Drainage, Elastikschicht und Kunstrasenbelag. In Anwesenheit unseres Ehrenmitglieds Bernd Richter erfolgte am 2. Mai der symbolische erste Spatenstich. Die Ausführungsfirma HSD GmbH sicherte uns als Fertigstellungstermin den 15. Juli zu. Auf eine akkurate Bauausführung achtet unser Planer, das Landschaftsarchitekturbüro Grohmann. Pünktlich zum Saisonbeginn können unsere Spielerinnen und Spieler den Platz dann in Beschlag nehmen. Unsere Erwartungen an das neue Spielfeld sind groß. Die Abteilung Fußball bedankt sich noch einmal bei allen Unterstützern und Förderern, die dieses Projekt ermöglichten.
Finale-Finale-Frauen kommen ins Finale
Diesen Sonntag spielten unsere Frauenmannschaft, ohr Pokalhalbfinale gegen due SG Weissig/ Ullersdorf. Der Gegner war uns durch die Qualfizierungsrunde bekannt und spielt jetzt in der Platzierungsrunde und stehen dort auf dem 2. Tabellenplatz.
Nun aber zum Spiel, wir starten sehr gut, sind aktiv in den Zweikämpfen und können zum Teil gefällig kombinieren. Der Gegner ist nur durch lange Befreiungsbälle oder durch die Spielerin mit der 13 gefährlich. Leider fehlt unseren Damen heute sehr oft die Konzentration beim letzten Pass oder der Mut den Torschuss zu tätigen. So dauert es bis zur 18 Spielminute ehe uns Vivien mit einem Hammer aus 20 Metern die Führung holt. Zuvor konnten Franzi und Bibi schön kombinieren und dann für Vivien ablegen. Kurz gesagt hier hat man gesehen was in der Mannschaft steckt. Nun sollte man denken diese Führung bringt Ruhe in unser Spiel, doch leider war dies nicht so. Zwar konnte man dem Gegner weiterhin keine gute Chancen ermöglichen, doch auch wir taten uns schwer gefährlich zum Tor zu agieren. Dies lag zunehmend daran das der Gegner gut verteidigt, aber auch das unsere Damen immer unkonzentrierter wurden. In der 45. Spielminute kam dann die Erlösung, wieder gut bis zum Strafraum kombiniert, blieben wir an der Abwehr hängen. Diese spielt in der Befreiung Eve den Ball in die Füße und dafür bedankt sich Eve mit einem Abschluss aus 15 Metern Entfernung ins Tor zum 2:0.
Nun Halbzeit hier wurden den Spielerinnen klar gemacht das min. Noch so eine Halbzeit notwendig ist um erfolgreich zu sein.
Doch wie in den letzten Spielen, verlor die Mannschaft wieder einmal komplett den Faden und der Gegner wurde stark gemacht. Man verlor den Großteil der Zweikämpfe und verlor die Zuordnung auf allen Positionen . Die Damen in pink konnten kaum für Entlastung sorgen. So war es ein logische Konsequenz das der Gegner, wenn auch durch zwei Standards, zwei Tore erzielen konnten. Doch zum Glück hatten wir unsere Eve wieder und Sie war wieder richtig gut im Spiel. Nach einem langen Abschlag bekommt Eve den Ball an der Mittellinie und setzt sich gegen 3 Spielerinnen und gefühlte 5 Fouls durch und netzte aus 20 Metern ein. Somit endet das Spiel 3:2 für die SpG Cossebaude/Weinböhla und unsere Frauen fahren am 23.06.18 nach Sebnitz um dort das Finale zu spielen und zu gewinnen.
„Ich bin endlich wieder richtig fit“ – David Schwarz im Interview
Nach dem furiosen 4:3 Sieg gegen den FV Blau Weiß Zschachwitz haben wir unsere „Nummer 10“ David Schwarz zum Gespräch getroffen. Der derzeit beste Scorer der Hartmann-Elf, der auch gegen Zschachwitz wieder einen Assist beisteuerte, stand Rede und Antwort zu den unterschiedlichsten Themen. Was er unter anderem zu seiner Ausbeute sagt und wie er über die Zeit nach seiner aktiven Karriere denkt, erfahrt Ihr in unserem Interview.
tsv-cossebaude.de: David, zu Beginn wollen wir deine sportliche Laufbahn etwas näher betrachten. Wie bist du zum Fußball gekommen und wie ging es dann bis zum heutigen Tag für dich weiter?
David Schwarz: Ich habe lange Zeit im Kindesalter beim ESV Dresden Handball gespielt. Erst im Alter von 13 Jahren, 1998 bin ich nach Cossebaude zum Fußball gekommen. Alle meine Freunde und Klassenkameraden waren zur damaligen Zeit bereits im Verein angemeldet. So fiel mir die Entscheidung zum Wechsel nicht schwer und bin seither der Sportart sowie dem Verein treu geblieben.
tsv-cossebaude.de: Über die Jahre bist du zum Führungsspieler in der Mannschaft gereift. Hattest du diese Rolle beim Wechsel in den Männerbereich bereits im Blick oder kam dies eher beiläufig und wie gehst du mit dieser Verantwortung auf und neben dem Platz um?
David Schwarz: Als junger Spieler hatte ich damals nur im Sinn auf dem Platz zu stehen und so viele Minuten wie nur möglich zu sammeln. Wenn ich mich recht entsinne war mein erstes Spiel im Männerbereich auswärts beim TSV Rotation auf der berüchtigten „Scheibe“. Ich war gerade 17 oder 18 Jahre alt und konnte gleich in der Anfangsphase das 0:1 erzielen. Ich glaube das war sogar in der ersten Spielminute und wir haben das Spiel 4:1 gewonnen, da bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher. Das war trotzdem ein super Einstand und in der Folge konnte ich mich in der Offensive fest spielen. Die Verantwortung als Führungsspieler nehme ich nicht gesondert wahr, das ist eine Sache, in die wächst du mit dem Alter und der Erfahrung einfach hinein. Ich denke dass ich oft auf unsere jüngeren Spieler zugehe, mal mit einem Tipp oder auch mit einem lockeren Spaß am Rande. Aber da mache ich mir keine großen Gedanken wie genau diese Rolle zu interpretieren ist, ich bin einfach ich selbst.
tsv-cossebaude.de: Neben deiner Führungsposition hast du in dieser Saison auch eine ansehnliche Ausbeute vorzuweisen. 20 Torbeteiligungen in 22 Spielen (Liga und Pokal) stehen bisher für dich zu Buche und noch ist die Saison nicht beendet. Wie erklärst du dir diesen Aufschwung der sich in der Statistik deutlich niederschlägt?
David Schwarz: Nach meiner Knieverletzung und der folgenden Rekonvaleszenz bin ich nun endlich wieder richtig fit und das spüre ich auch deutlich auf dem Feld. Dazu haben wir als Mannschaft inzwischen viele gute und junge Spieler in das Gesamtgefüge integrieren können. So wie die Jungs mitmachen fällt es einem erfahrenen Spieler dann natürlich auch deutlich leichter diese in Szene zu setzen. Außerdem kommt mit dem Alter und der Erfahrung auch die nötige Ruhe ins eigene Spiel, wenn dann noch hin und wieder mal ein Ball abrutscht und im Tor landet, umso besser.
tsv-cossebaude.de: Deckt sich das Erarbeitete mit dem was du dir für die Saison vorgenommen hast oder gehst du eher ohne konkrete Ziele in ein neues Spieljahr?
David Schwarz: Ehrlich gesagt ist es mir nur wichtig erfolgreich zu sein, oben in der Tabelle mitzuspielen und einfach Spaß am Fußball zu haben. Es ist nicht so dass ich mir vor einer neuen Saison konkrete Ziele oder eine bestimmte Anzahl an Toren und Assists vornehme. Mittlerweile schaue auch nicht mehr auf die Tabelle, es sei denn wir stehen ganz oben und es geht um die Meisterschaft.
tsv-cossebaude.de: Deine Leistungen bleiben natürlich nicht unbeobachtet. Gab es in der Vergangenheit Anfragen die dich zum Überlegen gebracht haben oder hast du selbst mal den Drang verspürt etwas weiter oben bzw. woanders anzugreifen?
David Schwarz: Zu einer früheren Zeit gab es immer mal wieder die Möglichkeit für einen Vereinswechsel. Ich hätte es mir definitiv zugetraut und auch den Ehrgeiz mit gebracht um mich woanders durchzusetzen, aber in Cossebaude hatte und habe ich alles was ich für den Fußball brauche und mir daran gefällt. Umso länger man bei seinem Verein ist, der dazu noch in unmittelbarer Nähe zum eigenen Wohnort liegt, weiß man die Dinge sehr zu schätzen und hält diesem auch die Treue. Darüber hinaus hat sich der Kern des Teams über Jahre gehalten, man kennt sich dadurch inzwischen untereinander in und auswendig, da sind richtig gute Freundschaften draus geworden.
tsv-cossebaude.de: Im Jahr 2015 hast du dir eine schwere Knieverletzung zugezogen, konntest fast ein ganzes Jahr nicht mitwirken. Wenn man sich diese lange Zeit ohne Ball und Team durch die Reha kämpft, woher hast du die Kraft genommen und gab es einen Zeitpunkt an dem du über ein verfrühtes Karriereende nachgedacht hast?
David Schwarz: Ich hatte über viele Jahre Glück, war nie wirklich schwer verletzt und dann kam der Kreuzbandriss. Das war ein richtiger Schock und hat mich ganz schön hart getroffen. Es fühlte sich an als ob ich das Laufen wieder neu erlernen musste. Ich konnte mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen wieder ganz normal auf dem Platz zu stehen und ohne Bedenken in die Zweikämpfe zu gehen. Als ich am Mannschaftstraining wieder teilnehmen konnte war ich anfangs noch sehr vorsichtig. Ich wollte nicht zu stark an den Ball treten, die Angst dass mein Knie noch nicht wieder vollkommen intakt ist schwang immer mit. Es hat lange gedauert bis ich wieder frei im Kopf war und meinem Knie vertrauen konnte. Unterm Strich ist die Gier nach dem Spiel mit dem Team und dem Ball aber am größten. Mittlerweile ist alles wieder gesund und ich habe keinerlei Beschwerden mehr.
tsv-cossebaude.de: Nun bist du am Anfang des Jahres 33 Jahre alt geworden, hast die Freude am Spiel wieder entdeckt und bist dazu auch sehr erfolgreich. Machst du dir dennoch schon Gedanken über die Zeit nach der aktiven Laufbahn und kannst du dir eventuell zu einem späteren Zeitpunkt eine Tätigkeit im Verein vorstellen?
David Schwarz: Ich konnte mir es früher nie vorstellen mit dem aktiven Fußball aufzuhören und ganz ehrlich, es fällt mir heute auch noch schwer. Ich verschwende noch keine Gedanken an das Ende meiner Spielerlaufbahn. Solange ich die jungen Kerle im Training noch aussteigen lassen kann und konditionell mithalte werde ich dabei bleiben. Natürlich geht das nicht bis zum Ende aller Tage, aber die nächsten zwei bis drei Jahre möchte ich schon noch am Ball bleiben. Ich konnte mir auch nie vorstellen als Trainer an der Seitenlinie zu stehen, heute denke ich da mittlerweile anders. Nach einer gewissen Pause und mit dem nötigen Abstand würde ich mir eine Trainertätigkeit zutrauen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und was diese mit sich bringt werden wir sehen.
tsv-cossebaude.de: Du trittst in Cossebaude nicht nur als Spieler in Erscheinung. Ebenso unterstützt du den Verein und die Mannschaft immer wieder als Sponsor, bei Mannschaftsaktivitäten bist du häufig in die Organisation involviert. Was bedeutet dir dieses Engagement und wie wichtig ist es dir über den eigenen Sport hinaus so viel für den TSV Cossebaude aufzubringen?
David Schwarz: Wie bereits erwähnt, wir kennen uns in der Mannschaft seit vielen Jahren. Es haben sich Freundschaften entwickelt und daher macht es auch immer wieder eine Freude Abschlussfahrten oder ähnliches zu organisieren. Die Teilnahme in diesem Jahr zeigt wieder das der Teamspirit sowie die Mischung aus Alt und Jung bestens funktioniert. Zudem denke ich, dass wir als Unternehmen aus der Region den lokalen Teamsport fördern und unterstützen sollten, was wir als GVS-Schwarz Immobilien GmbH auch sehr gerne machen.
tsv-cossebaude.de: Privat sowie beruflich bist du gut eingespannt. Die Leitung eines Unternehmens und Familie beanspruchen viel Zeit und Hingabe. Wie lässt sich das mit dem Fußball vereinbaren und stößt du ab und zu ein wenig an deine Grenzen?
David Schwarz: Natürlich ist es nicht immer einfach mit zwei Kindern und einer Firma alles unter einen Hut zu bekommen. Ich halte mir die Termine für mindestens einmal Training in der Woche immer frei und wenn es dann auch mal für das zweite Training klappt freue ich mich umso mehr. Ich habe zu Hause großes Glück denn meine Frau unterstützt mich in allen Belangen sehr, sodass ich diesbezüglich meine Freiräume für den Fußball habe.
tsv-cossebaude.de: David, wir danken dir für das Gespräch und wünschen dir weiterhin viele sportliche Erfolge.
Cossebaude ringt Zschachwitz nieder
Mit einem spektakulärem 4:3 Heimsieg ringt die Elf von Trainer Dirk Hartmann den FV Blau Weiß Zschachwitz nieder und revanchiert sich so für die Niederlage vom vergangenen Wochenende beim Radeberger SV. Der TSV Cossebaude begann die Partie schwungvoll und suchte mit Anpfiff den Weg in die Offensive. Diese Bemühungen wurden bereits in der achten Minute durch Robin Glanz belohnt, als dieser nach Zuspiel von Max Haller frei vor dem Zschachwitzer Schlussmann Maik Bahr auftauchte und zum 1:0 einschieben konnte. Die Gastgeber blieben am Drücker und hatten mit einem Lattentreffer von Rico Kleebank nur drei Minuten später die nächste Gelegenheit. Die Gäste kamen nur schwer ins Spiel und mussten nach einer guten Viertelstunde das 2:0 durch Max Haller hinnehmen (14.). Maik Bahr spielte ihm einen Befreiungsversuch 25 Meter vor dem Tor in den Fuß, Haller probierte es aus der Entfernung und traf mit einem tollem Flugball ins Tor. Erstmals wurde es für die TSV-Defensive nach gespielten 30 Minuten gefährlich. Ein Freistoß von Routinier Tino Wecker konnte Cossebaude Torhüter Steven Kunze nur mit Mühe parieren und im Anschluß benötigte es vereinte Kräfte um den Abpraller zu verteidigen. Bis zur Pause geschah nicht mehr viel und so ging es mit dem 2:0 in die Kabinen zur Halbzeit.
Mit Wiederanpfiff versuchte Zschachwitz mehr Druck im Angriff zu entwickeln, die erste große Möglichkeit hatte allerdings die Hartmann-Elf auf dem Fuß. Torsten Görig schickte Robin Glanz in den Strafraum, der den Ball in aussichtsreicher Position aber vertändelte. Eine Stunde war gespielt, da konnten auch die Gäste wieder Gefahr ausstrahlen, aber Kunze konnte den Versuch von Tom Winter im Nachfassen sichern. Die Partie wog nun hin und her, beide Teams agierten mit offenem Visier und es ergaben sich vermehrt Chancen. Zunächst scheiterte Torsten Görig noch an Maik Bahr mit seiner Direktabnahme, im Anschluß konnten die Cossebauder aber jubeln. Max Matthes drang auf rechts in den Strafraum ein und bediente Richard Richter, sein Versuch wurde vom Zschachwitzer Thomas Schallert ins eigene Netz zum 3:0 gelenkt (67.). Die Elf von Trainer Jürgen Fischer steckte aber nie auf und konnte nur fünf Minuten später in Person von Torjäger Tom Winter das 3:1 herstellen. Allein vor Steven Kunze nutzte er den Raum und schob souverän in die rechte Ecke ein. Nun wollten die Gäste mehr und wurden auch belohnt. Ein von Tino Wecker getretenen Freistoß konnte der eingewechselte Adam Grohmann am zweiten Pfosten zum 3:2 Anschluss über die Linie drücken (72.). In diesem Takt ging es weiter, denn bereits in der 82. Spielminute gelang Richard Richter nach Zuspiel von David Schwarz das 4:2 und eine damit beruhigendere Führung für Cossebaude. Doch erneut kam Blau Weiß zurück und spielte auf Unentschieden. In der Nachspielzeit schickte Daniel Dittmann wieder Tom Winter auf die Reise und dieser behielt auch dieses Mal gegen Steven Kunze den Überblick und traf zum 4:3 (90+1). Die Nachspielzeit brachte die Hartmann-Elf dann mit allen Kräften über die Runden und feierte mit Abpfiff einen torreichen Sieg gegen den Tabellenzweiten.
Somit konnte der TSV Cossebaude sein Punktekonto auf 37 hochschrauben und rangiert weiterhin auf dem fünften Platz, zwei Punkte hinter Radeberg und fünf Punkte hinter Hellerau. Das Titelrennen in der Sparkassenoberliga dürfte mit dem heutigen Ergebnis hingegen entschieden sein. Die Zschachwitzer liegen nun vier Spieltage vor Saisonende neun Punkte hinter Tabellenführer Rotation. Am kommenden Wochenende hat der TSV Cossebaude spielfrei, ehe in der Woche darauf die zweite Vertretung vom FV Laubegast 06 Dresden am Gohliser Weg gastiert.
Frauen: Ein Derby ohne Sieger
Bericht geschrieben von Susi:
Nach zwei Niederlagen in Folge wollten wir im nächsten Spiel wieder Punkte für die Meisterschaft sammeln. Da es sich im heutigen Spiel um das Derby gegen die SpVgg. Dresden-Löbtau handelte, waren wir umso motivierter. Es war von Anfang an klar: Welche Mannschaft heute mehr Willen und Kampfgeist zeigt, gewinnt das Spiel. Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre, denn wir spielten ab 15 Uhr in fast unerträglicher Hitze. In Absprache mit der Schiedsrichterin und dem Gastgeber wurden jeweils zwei Trinkpausen pro Halbzeit festgelegt. Nach der Seitenwahl spielten wir in der ersten Hälfte gegen die Sonne. Ein Teil der Mannschaft fand schnell ins Spiel, andere brauchten ihre Zeit. Nach einer viertel Stunde gab es die erste Trinkpause. Spielerinnen nutzten sie um uns abzukühlen und zu trinken, Trainer um uns auf Fehler hinzuweisen und weiterhin zu motivieren. Nach der kurzen Pause erlief sich Bibi in der 20. Minute den Ball und stürmte auf der rechten Seite Richtung Grundlinie. Die Mitte vor dem Strafraum war unsererseits besetzt und so gelang es Tina M. nach einer sehr guten Vorlage unser Team mit 1:0 in Führung zu bringen. 7 Minuten später gelang es dem Gegner aus einem Abstoß heraus eine Torchance zu erarbeiten und auch erfolgreich abzuschließen. Der Gleichstand hielt sich bis zur Halbzeitpause. Diese nutzen wir um etwas länger zu verschnaufen. Nach dem Wiederanpfiff gaben beide Mannschaften wieder 100%. Von Anfang an nahmen sich beide Mannschaften nicht viel. Beide spielten auf Sieg und das merkte man sichtlich. Jede Spielerin kämpfte trotz der Wärme für ihre Mannschaft und Gastgeber sowie wir als Gäste erspielten sich immer wieder Torchancen. In den letzten 15 Minuten merkte man deutlich wie die Kraft nachließ, sodass wir uns den Abpfiff herbei sehnten. Es blieb bis zuletzt bei einem 1:1. Nun heißt es, sich auf das Pokalspiel am nächsten Sonntag vorzubereiten.
Fazit vom Trainer:
In diesem Spiel haben alle anwesenden Spielerinnen alles aus sich heraus geholt. Trotz vieler spielerischen Fehler hat sich keiner aufgegeben und gab alles dafür erfolgreich zu sein. Da macht es Spaß Trainer zu sein und zwei tolle Mannschaften kämpfen und spielen zu sehen.
Niederlage in Radeberg
Für die Hartmann-Elf gab es in Radeberg nichts zu holen und man musste sich am Ende mit 4:1 deutlich geschlagen geben. Dabei begann die Partie schwungvoll für die Gäste und bereits nach fünf Minuten hatte Richard Richter die Führung auf dem Fuß. Doch im letzten Moment konnten die Radeberger mit vereinten Kräften die Situation klären. Die Hausherren machten es dagegen besser und erzielten mit ihrer ersten Möglichkeit gleich die Führung. Felix Claus holte sich den Ball in der eigenen Hälfte, spielte steil auf Dirk Gierich welcher Übersicht bewies und Mike Hirsch freistehend im Strafraum bediente. Aus Nahdistanz hatte er keine Mühe den Ball an Steven Kunze vorbei ins Netz zu spielen (11.). Die Gastgeber blieben weiter am Drücker, hatten kurz darauf wieder mit Hirsch die Möglichkeit zu erhöhen. Was in dieser Situation noch misslang funktionierte nur eine Minute später. Haubold setzte sich energisch im Mittelfeld durch, spielte auf den Linksaußen Mark Abdin, der zog nach innen und traf zum 2:0 für den Radeberger SV (18.). Eine denkbar unglückliche Ausgangslage für den TSV Cossebaude, so zeitig mit zwei Treffern im Rückstand musste nun offensiver angegriffen werden. Bis zur Halbzeit sprang dabei aber nur eine große Möglichkeit heraus den Anschluss herzustellen. RSV Keeper Kirsten konnte einen herein getretenen Freistoß von Kleebank nicht klären und am zweiten Pfosten verpasste Mehlig nur knapp das Tor. So ging es mit dem Rückstand in die Kabine.
Im zweiten Abschnitt wollte die Hartmann-Elf nochmal alles bringen um die Radeberger ins Wanken zu bekommen, diese verstanden es allerdings gut keine hochkarätigen Chancen zu zulassen und verlagerten sich selbst aufs Kontern. In der 58. Spielminute nutzten die Hausherren dann eine Unachtsamkeit der Cossebauder aus. Ein Freistoß wurde aus der eigenen Hälfte heraus schnell ausgespielt und Hirsch war allein vor Kunze durch. Wieder lies er sich nicht bitten und schloss zum 3:0 ab. Ernüchterung machte sich breit bei den Gästen. Richtig gefährlich wurde es gut 20 Minuten vor Schluss, als der eingewechselte Glanz mit einem Distanzschuss Kirsten alles abverlangte. In der Schlussphase kam nochmal Hektik auf. Cossebaude spielte nun voll auf Angriff, für Radeberg ergaben sich Räume und Chancen auf beiden Seiten war nun im Minutentakt zu vernehmen. Erst verzieht Claus vor dem TSV Tor, auf der Gegenseite bringt Abdin den Cossebauder Schwarz im Stafraum zu Fall und Schiedsrichter Neugebauer pfiff Elfmeter. Kapitän Kleebank lies Kirsten keine Chance und traf zum 3:1 (80.). Im Gegenzug scheiterte erneut Claus, diesmal war Kunze mit einer großartigen Rettungstat im eins gegen eins zur Stelle. Max Haller war auf der anderen Seite nun am Drücker, doch sein Versuch aus einem zweiten Ball heraus klatschte nur an den Pfosten. Die Gäste wollten nochmal, Radeberg hatte nun Probleme und konnte das Tempo stellenweise nicht mehr mitgehen.So konnte sich Schwarz eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit nochmal in den Strafraum tanken und wurde dort unsanft von Schöne von den Beinen geholt. Wieder Elfmeter für Cossebaude und die Möglichkeit die Gastgeber nochmal herauszufordern. Radeberg Keeper Kirsten ahnte allerdings die Ecke und parierte den von Glanz geschossenen Strafstoß und hielt somit den Sieg für seine Farben fest. Mit dem letzten Angriff des Spiels nutzte der eingewechselte Lehnert die Überzahl am gegnerischen Strafraum aus und bediente Gierich der so zum 4:1 Endstand in der Nachspielzeit einschießen konnte.
Für Cossebaude war es eine schwer verdauliche Niederlage bei einem sehr guten Gegner der nun fünf Punkte Vorsprung auf die Hartmann-Elf hat. Das Spiel muss nun schnell analysiert werden, denn bereits schon am Dienstag empfängt man zu Hause den Tabellenzweiten Zschachwitz zum Nachholespiel am Gohliser Weg.